Drei bemerkenswerte Museen unter einem Dach. Mit den Themen „Bier“, „Brot“ und „Gewürze“ bereichern diese Ausstellungen mit ihren Sammlungen die kulinarische Region Oberfranken und prägen weiterhin die Stadt Kulmbach als Lebensmittelstandort.
Inmitten der Genussregion Oberfranken haben die drei Spezialmuseen rund um Bier, Brot und Gewürze im Kulmbacher Mönchshof ihre Heimat gefunden. Der Kulmbacher Mönchshof versteht sich dabei als das „museale Schaufenster des Lebensmittelstandorts Kulmbach“
Dem Museumsbesucher sollen vor seinem Besuch in Kulmbach möglichst alle Fragen beantwortet werden. Er soll durch eine moderne und zeitgemäße Präsentation im Web, Lust auf einen wirklichen Museums-Besuch erhalten. Die neue Homepage soll das Verlangen hervorrufen, das Museum mit eigenen Augen sehen zu wollen.
In nur wenigen Teambesprechungen definierten wir mit dem „Mönchshof-Team“ ein Projektziel. Die technische Umsetzung erfolgte auf unseren Servern durch den Einsatz von Open-Source CMS WordPress. Angereichert mit diversen System-Plugins und externen Diensten, erlaubt es den Mönchshof-Mitarbeitern ein selbstständiges Arbeiten mit der neuen Arbeitsumgebung.
Installation des CMS-Systems auf unserem neuber.digital-Server, Designumsetzung, Menüführung. Microanimationen. Responsiv-Screen-Design.
Alle wichtigen Workflow-Vorgänge, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind, wurden den Mitarbeitern des Museums in einer Schulung vermittelt. Der tägliche Betrieb der Internetseite kann so vom Mönchshofteam selbst geleistet werden.
Ein wichtiges Marketing-Instrument für das Museum stellt der Newsletter dar. In unregelmäßigen Abständen informiert das Museum seine interessierten Besucher, Busunternehmer und Reiseveranstalter über Aktionen und Veranstaltungen rund um den Mönchshof.
Wir leisten Premium-Support.
März 2020 bis heute
kulmbacher-moenchshof.de